Über mich

Klaus Fleischmann - Ihr Videoexperte
Klaus Fleischmann


Klaus Fleischmann, Jahrgang 1951, seit 1979 aktiver Filmer.

Seit 15 Jahren gehöre ich dem Bund Deutscher Filmautoren (BDFA) an und bin in Bayern als Regionsleiter tätig. Das heißt, ich betreue speziell die fränkischen Filmclubs. Jährlich findet in unseren Club-Kreisen ein Kurzfilmwettbewerb (maximal 20 Minuten) statt. Wenn ein eingereichter Film nach Meinung einer unabhängigen Jury für gut befunden wurde, kann er neben anderen Beiträgen zu nächst höheren Ebenen - dem Landesfilmfestival, den Bayerischen Filmfestspielen, den Bundesfilmfestspielen oder den Deutschen Autoren Filmfestspielen (DAFF) - weitergemeldet und ausgezeichnet werden.

Viele meiner Arbeiten haben bereits Preise, Goldmedaillen und andere Auszeichnungen erhalten. Auch im Ausland z.B. beim JVC Filmfestival in Tokyo zählte ich mit meinen Filmstreifen schon zweimal zu den Siegern.